Digital Health
Nutzertests

Digital Health
Nutzertests

Mein Angebot

Ich teste Ihre Webseiten, Apps und Lösungen im Kontext Digital Health aus Nutzer- beziehungsweise Patientensicht.

Für Nutzertests gibt es zahlreiche Vorlagen, Checklisten und Angebote im Internet. Aber ohne Verständnis der Situation der realen Nutzer und nur rein auf Checklisten basierend im Digital Health Kontext zu testen, kann, aber muss nicht sinnvolle Ergebnisse bringen.

Auch unbedarfte Tester mit einer App oder Webseite „herumspielen“ zu lassen, vernachlässigt die Ausgangssituation einer realistischen Nutzung gerade im Gesundheitsbereich.

So nehme ich es immer wieder wahr, dass die Freude und Begeisterung an der technischen Lösung bei den Entwicklern und Anbietern die leichte Nutzung durch die Zielpersonen in den Hintergrund treten lässt.

Unter anderem durch meine Vorträge an Volkshochschulen oder bei Patientenorganisationen bin ich regelmäßig im Austausch mit denen, die am meisten von Gesundheitslösungen profitieren könn(t)en, aber selten gehört werden: Ältere und chronisch kranke Menschen.

Dadurch und durch die Mischung meiner technischen Erfahrung als Diplom-Informatiker mit der eigenen Erfahrung als Patient mit einer chronischen Erkrankung, habe ich zwei besonders wichtige Blickwinkel auf eine Lösung.

Mit diesem Background führe ich Digital Health Nutzertests in Bezug auf die tägliche Verwendung der Lösungen im Alltag von Patienten durch.

Dabei nutze ich zwar meine Kenntnisse als Informatiker in Bezug auf Struktur und Aufbau der Lösung, teste aber auch aus Sicht des unbedarften Nutzers alle möglichen Einstellungen, Verlinkungen und Menüpunkte.

DAS MACHT DEN UNTERSCHIED

2016 habe ich mich auf den Test von Gesundheits-Apps und digitalen Lösungen spezialisiert. Der Vorteil: Meine Kunden profitieren von den beiden verschiedenen Sichten auf ihre Lösungen, die ich seit über 25 beziehungsweise 20 Jahren gewohnt bin.

Diplom-Informatiker

Ich bin Diplom-Informatiker und seit über 25 Jahren in der deutschen Software-Industrie tätig. Als Geschäftsführer und Bereichsleiter bei Firmen wie CapGemini (sd&m), T-Systems oder Siemens habe ich zahlreiche Entwicklungen von Software-Produkten und Projekten verantwortet. Ich habe die Erfahrung, was technisch möglich ist und was nicht, aber auch bei welchen Funktionen der Kosten-Nutzen-Aspekt passt und wann nicht.
So kann ich meinen Kunden realistische Einschätzung geben und passende Vorschläge machen.

Erfahrener Patient

Als Patient mit einer chronischen Nierenerkrankung beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit technischen Lösungen und Hilfsmitteln, die mich in meinem Gesundheits- beziehungsweise Krankheitsmanagement unterstützen.

Daraus hat sich mein Blog meine-gesundheitshelfer.online entwickelt, für den ich seit über 5 Jahren über alle Arten von Gesundheits-Apps aus Patienten-, d.h. aus Nutzersicht, schreibe.

Kundenstimmen

„Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die App so umfangreich und detailliert zu testen und zu beschreiben! Sie helfen uns damit, immer besser zu werden und immer mehr Menschen zu einer rechtzeitigen Diagnose und Intervention zu verhelfen. …
Sie haben mit allen Punkten absolut recht …“
Dr. Sebastian Horn

Gründer/CEO , demenz-test.com

„Inhaltlich sind wir begeistert: Du hast es genau so gemacht, wie wir es uns erhofft haben. Und Du hast auch viele tolle Hinweise gegeben, die wir für die Weiterentwicklung berücksichtigen können. … Wow, nicht nur an der Stelle warst Du sehr aufmerksam.“
Patient Relation Manager

Kontaktdaten:

+49 174 214 7514

js@joerg-schiemann.de

Kontaktformular